Hochzeitsfotograf Zürich, Trauung im Stadthaus

Hochzeitsfotograf Zürich, Trauung im Stadthaus

Vor kurzem durfte ich wieder einmal eine Hochzeit im Standesamt Zürich fotografieren. Das Standesamt Zürich hat ja diverse Lokale für die standesamtlichen Trauungen wie zum Beispiel das Zunfthaus zur Waag, die Masoalahalle im Zoo Zürich oder auch das Clouds ganz oben im Prime Tower. Das Hauptlokal und der Klassiker schlechthin liegt aber direkt neben dem Fraumünster und Münsterbrücke im Inneren des Stadthaus Zürich

 

Genau dort war ich auch verabredet mit Sabrina und Daniel. Wir trafen uns kurz vor der Trauung vor dem Stadthaus. Nach einer kurzen Begrüssung und dem letzten Outfitcheck ging es dann direkt weiter zum Standesamt. Dort wurden wir auch schon von einem Willkommensschild mit den Namen des Brautpaares darauf empfangen und konnten im Wartezimmer Platz nehmen. Auf Grund der momentanen Situation konnten maximal zehn Personen an der Trauung mit dabei sein und ich als Hochzeitsfotograf bekam einen festen Platz zugewiesen, den ich leider nicht verlassen durfte. Dennoch wurde das Ganze sehr professionell gehandhabt und ich durfte sogar vor allen anderen das Trauzimmer betreten, um so das Brautpaar beim Hereinkommen zu fotografieren. Abgesehen von der Maskenpflicht lief die Trauung ganz normal ab und zum ersten Kuss durften die Masken dann auch kurz abgenommen werden. Nach der Trauung hatten wir das Trauzimmer dann noch einen Moment für uns alleine und konnten noch ein paar Gruppenfotos mit den anwesenden Gästen machen.

 

Anschliessend machten wir uns wieder auf den Weg die Treppe herunter zum Ausgang hin. Da ich wusste, dass vor dem Ausgang bereits ein paar Gäste mit einem Spalier warteten, achtete ich natürlich darauf, dass ich vor Sabrina und Daniel ging und so Ihre Reaktion bei der Überraschung fotografisch festhalten konnte. Solche Übergange, hier von drinnen nach draussen, sind vor allem bei starkem Sonnenschein auf Grund des starken und abrupten Wechsels der Lichtstärke jeweils ziemlich herausfordernd. Mit der Zeit lernt man jedoch auch das gut zu handeln und die Fotos zeigen so wunderschön die Überraschung und Freude des Brautpaares.

 

Es ist schon fast ein Naturgesetz, dass auf das Spalier und den Empfang des Brautpaares die Gratulationen folgen. Und auch diese Hochzeit war da natürlich keine Ausnahme. Trotz den momentanen Zeiten sind die Gratulationen immer ein schöner Moment und man kann dabei viele fröhliche Gesichter fotografieren. Und wenn es dann gleich nach den Gratulationen weiter zum Apéro geht, ist das ein ziemlich guter Garant, dass die Gesichter auch weiterhin fröhlich bleiben. 

 

Und so war es dann auch. Gleich nebenan, im  sehr schön gestalteten Zwischengang zwischen Stadthaus und Fraumünster, wartete bereits ein grosses Buffet, aufgebaut auf zwei Tischen. Da musste ich mich natürlich wie immer ein wenig beeilen, um das noch in ganzer Pracht fotografieren zu können. Denn so schöne Buffets bleiben selten lange unangetastet. Und so war es auch hier, die Gesellschaft genoss das Buffet und hatte bei vielen Gesprächen eine gute Zeit. Und nach einer Weile gab es dann sogar noch Dessert in Form von drei verschiedenen und wunderschönen Torten. Hungern musste also definitiv niemand und das feine Angebot fand grossen Anklang.

 

Nachdem dann alle frisch gestärkt waren und sich miteinander ausgetauscht hatten, kamen dann die Gruppenfotos an die Reihe. Diese konnten wir gleich im Zwischengang machen, denn der sieht nicht nur gut aus sondern liegt auch in einem äusserst vorteilhaften Licht. Anschliessend konnten die Gäste noch weiter beim Dessertbuffet verweilen, während ich mich mit dem Brautpaar aufmachte, um noch ein paar wunderschöne Paarfotos zu machen.

 

Die Sonne schien, es waren kaum Wolken am Himmel und wir waren mitten in der Zürcher Altstadt. Die Bedingungen für die Paarfotos waren also hervorragend. Wir starteten gleich beim Stadthaus mit den ersten Fotos und machten dann einen ersten Zwischenhalt bei der Münsterbrücke. Diese bietet einen sehr schönen Ausblick und ist so fast schon ein "Muss" für Paarfotos einer Hochzeit in Zürich. Anschliessend gingen wir weiter der Limmat entlang und machten dort an verschiedenen Orten halt um eine breite Auswahl von Fotomotiven zu erhalten. Als wir dann nach ca. einer Stunde beim Limmatquai auf Höhe der Rathausbrücke angekommen waren, krönten wir das Fotoshooting noch mit einem Paarfoto mit Tram im Hintergrund und schlossen dann die Fotoreportage ab.

 

Sabrina und Daniel machten sich dann wieder auf, um Ihren Tag noch weiter zu feiern und ich eilte nach Hause, um all die Fotos möglichst bald zu sichern und auch zu bearbeiten. Es war eine sehr schöne Hochzeit und ich denke wir konnten trotz den zahlreichen Schutzkonzepten wunderschöne Bilder machen, die noch lange an diesen schönen Tag erinnern werden. In diesem Sinne nochmals Danke an Sabrina und Daniel und ich freue mich bereits auf meine nächste Hochzeit in Zürich.