Hochzeitsfotograf Zürich Oberland - Hochzeit in Rüti
An diesem schönen Novembertag durfte ich Martina und Hansueli als Hochzeitsfotograf im Zürcher Oberland begleiten. Vor der Trauung, welche im Amtshaus in Rüti stattfinden sollte, trafen wir uns allerdings zuerst noch beim Bauernhof der beiden. Wir nahmen uns dort ein wenig Zeit und konnten sowohl beim Bauernhof wie auch im nahe gelegenen Wald ein paar wunderschöne Paarfotos machen.
Von der Tagesplanung her ist es meiner Meinung nach optimal, wenn die Paarfotos ganz am Anfang gemacht werden können. So sitzen Frisur und Make-Up noch perfekt, niemand muss auf das Brautpaar warten und es herrscht entsprechend eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre.
Da Martina und Hansueli genügend Zeit eingeplant hatten, konnten wir nach den Paarfotos sogar noch eine kleine Pause machen und verbrachten noch ein paar Minuten beim Hof. Danach wurden die beiden von einem speziell für die Hochzeit gemieteten Auto abgeholt und zum Standesamt in Rüti gefahren. Ich selbst fuhr ein wenig früher ab und hatte so beim Amtshaus in Rüti genügend Zeit, einen Parkplatz zu finden und die Ankunft der beiden fotografisch fest zu halten.
Nach der Begrüssung all der Leute, die da vor Ort schon am warten waren, ging es dann auch gleich weiter ins Trauzimmer. Dort erwarteten uns zwei Musiker sowie natürlich die Standesbeamtin. Die kurze Trauung war sehr schön und untermalt mit fröhlicher Musik. Und natürlich fehlte auch eine gute Prise Humor nicht. Anschliessend an die Trauung durfte das Brautpaar sogar noch die Glocke des Amtshauses läuten. Etwas ganz Spezielles, das ich so auch noch nie erlebt hatte.
Und wie das an den meisten Hochzeiten so ist, nach der Trauung kommt der Apéro und das Fest. Für das wechselten wir nochmals unseren Standort und wurden auch dort wieder bereits von vielen Leuten erwartet. Natürlich war ich auch dort wieder ein paar Minuten vor dem Brautpaar unterwegs. Denn gerade, wenn Verein mit einem Spalier oder ähnlichen Überraschungen aufwarten, wäre es sehr schade, das nicht auch fotografisch fest zu halten.
Nach zahlreichen Gratulationen, diversen Ansprachen und vielen kleinen Überraschungen wurde dann das Buffet eröffnet und der Apéro konnte starten. Und auch an einem Apéro gibt es für den Fotografen natürlich zahlreiche Sujets, sowohl das Essen selbst wie auch die vielen Interaktionen unter den Gästen bieten sich da an. Und wie es so ist gibt es bei vielen Apéros ja auch noch die unterhaltsamen Spiele. Diese kamen hier definitiv auch nicht zu kurz und sorgten bei allen Anwesenden für gute Unterhaltung.
Am Ende des Apéros versammelten wir dann alle Anwesenden noch einmal zu einem gemeinsamen, grossen Gruppenfoto und dann verabschiedeten sich Martina und Hansueli zusammen mit der Abendgesellschaft von uns und zogen weiter, um ihren gemeinsamen grossen Tag noch in vollen Zügen zu geniessen.